MTB3 – Percorso Castellana – Polizzi – Madonna dell’Alto

• Anteprima
Vote: 5

Annäherung

Von Castellana Sicula aus erreicht man die Ortschaft Nociazzi und hinter dem bewohnten Gebiet geht es weiter zum Rastplatz ein wenig oberhalb der Mühle Mulino Petrolito, und zwar gleich hinter der Weggabelung der befahrbaren Straße, die zur Wallfahrtskirche Madonna dell'Alto hinaufführt; diese wiederum bleibt rechterhand liegen.

Wegverlauf

Der Weg MTB3 hat seinen Ausgangspunkt gegenüber des Brunnens neben dem Rastplatz. Rechts neben dem Eingangstor zu einem Privateigentum auf einer Höhe von1040 m., hat ein Waldweg seinen Ausganspunkt, der mit einer Reihe von Kurven aus dem Wald unter den freien Himmel führt, bevor er zu einem landwirtschaftlichen Gut am Rand des Pinienwaldes gelangt. Nach der Überschreitung eines Passes führt der Weg weiterhin auf Schotter bergauf mit einer Reihe von Kurven in einem nicht dicht bewachsenem Pinienhain, der einige kahle Stellen aufweist, die durch frühere Waldbrände der vergangenen Jahren ausgedünnt wurden. Von hier aus erreicht man die Schichten der Felsen Rocche del Pomo. Der Weg läuft an deren orographischen Profil entlang und um den Rücken herumführend führt er in die Schlucht Vallone San Salvatore hinein. Dann beginnt er anzusteigen entlang des linkerhand liegenden Impluviums; er führt weiter über eine Weggabelung auf der linken Seite, die zu einer Quelle hinabführt. Weiter geht es über eine Feldeinzäunung und dann lässt der Weg rechterhand einen bergaufwärts ansteigenden Pfad; schließlich gelangt er zu der Quelle des Pomo, wo man jedoch keinen Zugang zum Wasser hat. Man geht an einer weiteren Feldeinzäunung vorbei und folgt weiter der Steigung entlang am Rand eines staatlichen Aufforstungsbereichs; dann geht es über eine Weggabelung, die linkerhand zu großen Stallungen führt, während der andere Wegarm steil mit einer Reihe an Kurven ansteigt, bis man zu einem Pass gelangt, wo auf einem großen Schild der Eingang zur Zone "A" des Parkes gekennzeichnet wird. Der Weg führt weiter bergauf in einen Buchenwald auf 1640 Metern Höhe hinein; es geht vorbei am Impluvium, und nach einer Reihe von Kurven nach knapp einem Kilometer kommt der Weg an die Kreuzung mit der Schotterstraße der vom Piano Grande kommend hier mit den anderen Wegen zusammentrifft. Weiter geht es leicht bergauf im Buchenwald, bis man zuerst zum Brunnen Fontana Madonna dell'Alto gelangt, dann an die LIchtung, auf die die Wege "Sentiero della Pace" und "Sentiero dei Pellegrini" stoßen: Von hier aus geht nun auch der letzte Anstieg zum Wallfahrtsort auf 1827 Metern ü.d.M. hinauf, der auch zu den höchstgelegenen in Italien zählt, Schließlich erreicht man den Wallfahrtsort, nachdem man rechterhand einen Schotterweg gelassen hat, der nach Petralia Sottana/ Polizzi Generosa hinabführt.

Wegvariante

Verlässt man die Staatsstraße nach etwa 4.5 Kilometern, gibt es zwei Varianten von gleicher Weglänge (etwa 3 Km): Eine Variante sieht einen härteren und schwierigeren Offroad-Weg vor, der andere Weg führt asphaltiert bis zum Gipfel hinauf. Ab hier ist der Weguntergrund locker und oft sandig. Aber mit jedem Kilometer Anstieg eröffnet sich ein atemberaubender Ausblick: Halb Sizilien liegt dem Betrachter zu Füßen und verneigt sich vor diesem Ort ohnegleichen.

Natur
Laufzeit: 8 Uhrzeiten
Empfohlene Jahreszeiten: Frühling | Sommer | Herbst
Schwierigkeiten: EE

Sie könnten sich auch interessiert für...